Musikalischer Gruß zum 2. Advent

Aus Alt mach Neu ist auch diesen Sonntag unser Motto.

Am zweiten Advent haben wir unsere DVDs der Adventskonzerte hervorgeholt. 

Wir wünschen Ihnen einen schönen zweiten Advent, bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund!
Ihre Stadtkapelle Wiesloch

Musikalischer Gruß zum 1. Advent

Wir müssen uns wohl eingestehen, dass dieses Jahr alles anders ist und all die Konzerte, die für uns normalerweise eine feste Tradition gerade in der Adventszeit waren, in diesem Jahr nicht stattfinden können.

Gerade aber in diesen Zeiten soll unsere Musik weiter verbinden und Ihnen zu Hause Freude bereiten. Dafür haben wir in unseren Archiven gesucht und diese alte Weihnachtskassette von 1990 in das digitale Zeitalter gebracht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und besinnlichen ersten Advent. Bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund, damit wir uns im nächsten Jahr wieder treffen können. 

Ihre Stadtkapelle Wiesloch

Solidarität in Corona Zeiten: DANKE für ihre Spenden

Wie haben wir auf unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr hingefiebert - dem Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr. Auch viele Musikinteressierte haben sich im Vorverkauf Karten gesichert.
Doch leider wurde das Konzert letzte Woche ganz kurzfristig von der Bundeswehr aus Corona-Gründen abgesagt.
Mittlerweile ist man dafür gerüstet, kurzfristig agieren zu können und so konnten wir durch das Online-Ticketing System eine schnelle Rückabwicklung ermöglichen.

Die Freude und vor allem Dankbarkeit auf unserer Seite war riesig, als wir gesehen haben, das einer nach dem anderen den Ticketpreis zu Gunsten der Jugendstadtkapelle gespendet hat! So viel Solidarität ist einfach unglaublich und wir können gar nicht genug ausdrücken, wie sehr wir dies zu schätzen wissen!

Ein Dankeschön für soziales Engagement

Im Mai fiel ja leider unser Jahreskonzert der Pandemie zum Opfer. Doch den freigehaltenen Sonntag haben einige unserer Musiker/innen dazu genutzt, um in Kleingruppen vor den Wieslocher Altenheimen zu spielen.

Für diese tolle Aktion, die auch uns riesigen Spaß gemacht hat, bedankte sich nun die Bürgerstiftung Wiesloch bei allen teilnehmenden Musikern. Frau Schuckert als Vertreterin der Bürgerstiftung brachte für jeden ein gefülltes "Wieslocher Gemüsesäckchen" mit. Der nächste Einkauf auf dem Wochenmarkt kann kommen.

Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Wiesloch für diese Anerkennung an das soziale Engagement der Musiker und Musikerinnen. 

TSGHilft - Ein Zeichen der Solidarität für die Stadtkapelle

Christi Himmelfahrt 2020 – ein Bombenwetter. Das wären ideale Bedingungen für ein weiteres rekordverdächtiges Familienfest „Wein und Musik“ der Stadtkapelle Wiesloch gewesen. Doch es sollte ja aufgrund der Corona Pandemie anders sein.

Schon ein wenig wehmütig blickte der ein oder andere Musiker am frühen Donnerstagmorgen aus dem Fenster. Zwar bedeutet das Fest für alle Beteiligten immer einen immensen Arbeitseinsatz, aber es macht ja auch Spaß. Und vor allem ist es für die Stadtkapelle Wiesloch die Haupteinnahmequelle, mit der das restliche musikalische Jahr größtenteils finanziert wird. Somit reißt der Ausfall unseres Festes schon ein Loch in unsere Reserven.

Musikalisches Schmankerl - Hoch Badnerland in der Corona-Edition

Unser Jahreskonzert ist leider verschoben. Damit ihr uns nicht vergesst, und um euch die Zeit bis zum nächsten Live-Auftritt der Stadtkapelle zu verkürzen, gibt es heute ein besonderes Schmankerl:
Das "Hoch Badnerlied" in der Corona-Edition!

Ein ganz besonderer Dank geht an Stefan von Hammer Promedia für deine tolle Arbeit des Gestaltens, Schneidens und Zusammenfügens. Die viele Zeit und Arbeit, die reingesteckt wurde, hat sich wirklich gelohnt.

Gewinner! - "Interaktives Kinderkonzert" bei der Sparkassen-Spendenaktion "Wir unterstützen Deinen Verein"

Tausend Dank an alle Unterstützer für die zahlreichen Stimmen! Wir haben es geschafft und sind unter den Gewinnern! 
Nach dem Jury-Urteil wurde die endgültige Platzierung bei der Preisverleihung am 19. Dezember 2019 bekannt gegeben. Unsere Vorsitzende Michaela Maurer und Jugendleiterin Christine Waibel durften stolz die Urkunde und den Preis über 1000 € entgegen nehmen. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung dieses tollen Projekts! (Foto: Jan Pfeifer)

Die vollständige Pressemitteilung der Sparkasse Heidelberg mit der Übersicht aller Gewinner-Projekte finden sie hier.

Südtiroler Advents- und Weihnachtsstimmung auch in unserem Haus

Die Musikkapelle Taisten, seit über 40 Jahren mit der Stadtkapelle Wiesloch eng befreundet, hatte für den Advent des letzten Jahres einen klingenden Adventskalender aufgenommen und ins Internet gestellt. Zu hören und zu sehen waren dabei mit Musik- und Wortbeiträgen nicht nur die Musikkapelle selbst, sondern auch kleinere Ensembles der Musikkapelle, sowie mit  Gedichten auch Südtirolerinnen und Südtiroler aus und um Taisten. Dies alles illustriert mit sehr schönen Fotoaufnahmen aus dem winterlichen Taisten, dem Pustertal und den Dolomiten.

Auf den vielfältigen Wunsch, diese Beiträge zu erhalten um sich daran auch in den nächsten Advents- und Weihnachtszeiten erfreuen zu können, hat die Musikkapelle Taisten reagiert und nunmehr unter dem Titel: „Still wird‘s“ ein sehr schönes Adventsbuch mit der dazugehörigen CD geschaffen. Zusammen mit einem Buchaufsteller aus Holz kann dieses Büchlein über die ganze Advents- und Weihnachtszeit auch optisch erfreuen.

Volles „Haus“ beim Familienfest Wein und Musik

Wir hatten es bestellt - das gute Wetter - und in diesem Jahr hatte der Herrgott uns erhört. Bei idealen Temperaturen und durchgehend Sonnenschein war es kein Wunder, dass so viele Besucher den Weg zum alljährliche „Vatertagsfest“ der Stadtkapelle Wiesloch am Winzerkeller gefunden haben.

Schon kurz vor 10 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst war die Kelterhalle des Winzerkeller Wieslochs voll besetzt. Pfarrer Schwarz und Pfarrer Hafner führten durch einen unterhaltsamen Gottesdienst. Begleitet wurde der Gottesdienst durch die Stadtkapelle Wiesloch unter der Leitung von Harald Weber.

Musikalisch ging es danach den ganzen Tag weiter. Den Auftakt machten die Brass Blowers, eine Blechbläserformation der Stadtkapelle Wiesloch, die die Gäste auf den vollbesetzten Bänken vor der Halle richtig in Stimmung versetzten. Dies führten die Jugendkapelle des MV Wiesenbach und die MV Feuerwehrkapelle Nußloch nahtlos fort. Zuletzt übernahm die Jugendstadtkapelle Wiesloch unter ihrem Leiter Pascal Morgenstern den Staffelstab und krönten den musikalischen Tag.

Generalversammlung 2019 – Novum bei der Stadtkapelle Wiesloch: Erste weibliche Vorsitzende seit Vereinsgründung

Der Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2019 der Stadtkapelle Wiesloch e.V. waren 40 Mitglieder gefolgt, die vom 1. Vorsitzenden Norbert Bönisch herzlichst begrüßt wurden.

Da vorab keine Anträge an die Generalversammlung gestellt wurden, konnte zügig zu den nächsten Tagesordnungspunkten geschritten werden. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab Vorsitzender Norbert Bönisch seinen Bericht über die vergangenen 2 Jahre Vorstandstätigkeit ab.

In ihrem Kassenbericht berichtete Kassiererin Heike Guder von einem soliden Kassenstand. Sie stellte nochmals heraus, wie wichtig die Einnahmen aus eigenen Konzerten, Gastauftritten und eigenen Festen sind und welchen großen Beitrag der Einsatz der Musiker gerade bei den eigenen Festen zur Finanzierung des Vereins darstellt. Ihr wurde von Kassenprüfer Willi Marko eine einwandfreie und sehr gute Kassenführung bescheinigt und die Vorstandschaft darauf auf seinen Antrag einstimmig entlastet.