Ferienspaß mit der Stadtkapelle Wiesloch

Im Rahmen des Ferienspaß-Angebots der Stadt Wiesloch durfte die Stadtkapelle Wiesloch am 05.09.21 elf Kinder zu ihrer Musikolympiade begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die fünf- bis neunjährigen Kinder an sechs Stationen ausprobieren, und ihr Talent u. a. beim Notendosenwerfen, Salzteig-Musikformen ausstechen, Hörmemory und Body-Perkussion unter Beweis stellen.

Besonderes Highlight war die Station der Musikinstrumente, denn hier konnten die Kinder sieben Blasinstrumente sowie das Schlagzeug nicht nur näher kennenlernen, sondern sogar selbst ausprobieren! Zum Abschluss der Musikolympiade wurden die Kinder zwar ohne Medaillen, aber dafür mit Urkunde und neuen, tollen Erfahrungen wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben.
Ein herzliches Dankeschön für das Ermöglichen dieser Musikolympiade geht an alle HelferInnen, die Stadt Wiesloch und natürlich an das Musikhaus Sessions.(kb)

 

Jugendstadtkapelle meistert die Klopapier Challenge

Da wir als Stadtkapelle bereits ein Videogruß entsendet haben, haben wir die Klopapier-Challenge an unsere Jugend weitergegeben, die dabei viel Spaß hatte. Danke für die vielen Nominierungen! Bleibt alle gesund und macht das Beste aus dieser Zeit.

Bläserklasse und Jugendstadtkapelle im Duett

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Maria-Sibylla-Merian-Schule fand dieses Jahr an der Grundschule ein Schulfest statt, das von Musikerinnen und Musikern der Bläserklasse und der Jugendstadtkapelle gemeinsam umrahmt wurde.

Die Kinder beider Orchester trafen sich zu 2 Proben in den Räumen der Stadtkapelle, um dort 3 gemeinsame Stücke einzustudieren. Alle Stimmen waren gut besetzt, die Musikerinnen und Musiker gut vorbereitet, so dass schnell ein guter Sound zu hören war.

Am 25. Mai war es dann soweit. Zuerst traten die Grundschüler unter dem Dirigat von Simone Uhlig mit einem abwechslungsreichen Programm alleine auf, durch das sie ihr Publikum auch selbst führten.

Danach nahm dann die Jugendstadtkapelle zwischen den Grundschülern Platz und gaben unter der Leitung von Pascal Morgenstern ihr gemeinsames Programm zum Besten, bevor die Jugendstadtkapelle noch ein paar Stücke aus dem letzten Programm aufspielte.

Adventsmusik der Jugendstadtkapelle

Seit ca. 7 Jahren ist es guter Brauch, dass die Jugendstadtkapelle Alte und Kranke in der Adventszeit mit Adventsliedern eine Freude bereitet. So waren die jungen Musikerinnen und Musiker auch dieses Jahr wieder im Johann-Philipp-Bronner-Haus und im Hospiz zu Gast, um den Menschen dort eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten.

Dieses Mal wurden die Kinder und Jugendlichen von einigen Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle begleitet. Nicht, weil sie das nicht alleine gekonnt hätten, sondern weil wir denken, dass es gut ist, wenn Jung und Alt etwas gemeinsam tun. So war der Altersunterschied zwischen dem jüngsten Mitglied der Jugendstadtkapelle Wiesloch (Rebecca am Fagott) und dem ältesten Musiker der Stadtkapelle (Horst am Tenorhorn) knapp 60 Jahre! Beeindruckend! 

Ausflug in den Kletterwald

Ein Erlebnis der besonderen Art machten die Kinder und Jugendlichen der Jugendstadtkapelle Ende September.

Sie nutzten einen der letzten schönen Sommertage, ließen alle Instrumente zu Hause und machten sich auf nach Viernheim in den Kletterwald. Dort erwarteten sie 12 Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Es galt, Bäume zu erklimmen, sich auf wackeligen Elementen von Baum zu Baum zu bewegen.  Für die jüngeren in 5 Metern Höhe, für die älteren ging es bis zu 16 Meter hoch.

Am meisten Spaß machten die bis zu 120 m langen Rutschen oder die Tunnelröhren, in denen es stockfinster war.

Mut und Schwindelfreiheit waren ebenso gefragt, wie Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Es war ein gelungenes Miteinander, vor allem auch für die ganz neuen Kinder in der Gruppe, die erst vor wenigen Wochen zur Jugendstadtkapelle gestoßen sind.

 

Vielen Dank allen Eltern, die die jungen Musikerinnen und Musiker nicht nur nach Viernheim gefahren haben, sondern sie auch in schwindelnder Höhe begleitet haben!