Die Jugendstadtkapelle lässt alte Mauern erklingen

Seit vielen Jahren ist es Brauch, dass die Jugendstadtkapelle Wiesloch vor dem großen Jahreskonzert ein Probewochenende veranstaltet, um gut gerüstet auf die Bühne zu treten.

Tradition ist es inzwischen auch, dass die jungen Musikerinnen und Musiker dieses Wochenende alle zwei Jahre auswärts verbringen, um auch die Gemeinschaft zu pflegen.

So ging es dieses Jahr nach Pforzheim auf die Burg Rabeneck, in der eine Jugendherberge untergebracht ist. 23 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren belagerten die Burg, um in vielen Stunden die Musikstücke für das Konzert einzustudieren.

Zur Zeit besteht die Jugendstadtkapelle aus zwei Formationen: der schon bekannten Jugend, und den Junioren - 6 Kinder, die seit September in einem Ensemble proben. Auch diese noch sehr jungen Kinder gaben ihr bestes und waren überrascht, dass auch sie es schaffen, mit mehreren Pausen bis zu 4 Stunden am Tag zu proben. Eine reife Leistung!

Aber natürlich durften auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Der angrenzende Spielplatz bot dafür viele Möglichkeiten und am Samstagabend hatten bei "Activity" alle viel zu lachen.

Ein besonderer Dank geht an Ehepaar Seibel, die die musikalische Leitung der 2 Ensembles bravourös übernommen haben

Wer sich nun vom Können der Musikanten überzeugen möchte, kann dies am 24. April um 17 Uhr im Palatin beim Jubiläumskonzert der Stadtkapelle tun. Karten hierfür gibt es auf der Webseite der Stadtkapelle (www.stadtkapelle-wiesloch.de) oder bei der Sparkasse (Hauptstraße 130, Wiesloch).

Kinder und Jugendliche, die Lust haben, in der Jugendstadtkapelle Wiesloch mitzuspielen, melden sich bei der Jugendleiterin Christine Waibel (Telefon 06222 54530 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).